Ristorante-Pizzeria RomanaMarmor SchneiderPersonalrezepte GbrPrivate Tagesschule in DieburgEDEKA Kampmann

100 Jahre SV 1919 Münster

Ehrungs- und Helferabend am 09.11.2019

Am Samstag folgten über 100 Mitglieder und Freunde der Einladung zum Ehrungs- und Helferabend aus Anlass des 100jährigen Jubiläums des SV 1919 Münster.

Im Namen des Vorstandes begrüßte Dieter Huther im Vereinsheim alle Helfer die im Jahr 2019 bei den verschiedensten Veranstaltungen mit ihren vielfältigen Diensten den Verein unterstützt haben und deren Einsatz es erst möglich gemacht hat, das Jubiläum in diesem gebührenden Rahmen zu feiern.

Sein Gruß ging auch an alle Jubilare des Vereins und an den Bürgermeister der Gemeinde Münster Gerald Frank mit Gattin.

Nach der offiziellen Begrüßung ließ Diether Huther das Jubiläumsjahr Revue passieren.

Bereits im November 2018 begann mit der Aktion „Stickeralbum“ das erste Highlight anlässlich unseres Jubiläums.

Im März 2019 fand dann in der Kulturhalle unsere Akademische Feier statt.

Pünktlich zu dieser Feier wurde unser Jubiläumsbuch „100 Jahre SV Münster“ fertig und an alle Mitglieder sowie Firmen, Sponsoren usw. verteilt.

Rund 400 Personen nahmen an der Akademischen Feier in der festlich geschmückten Kulturhalle teil.

Außer den Ehrungen von Verbandsseite für den Verein gab es auch Ehrungen für Personen mit langjährigen ehrenamtlichen Verdiensten für den SVM.

Es folgte die Aktion „Jubiläumskollektion“. Diese bestand aus Polo-Shirt, Hodie, Pullover, Freizeitanzug und Baseball-Cap jeweils bestickt mit dem 100 Jahre Logo.

Im Mai 2019 veranstaltete der Jugendförderkreis des SVM verschiedene Jugendturniere auf dem Sportgelände am Mäusberg. Mehrere 100 Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Nationen eiferten ihrem Hobby dem Fußball nach und begeisterten die zahlreichen Zuschauer mit ihren fußballerischen Fähigkeiten.

Einer der Highlights war dann im Juni das große Jubiläumsspiel unserer 1. Mannschaft gegen den Zweitligisten SV Darmstadt 98 auf unserem Rasenplatz. Gut 1.300 Zuschauer verfolgten diese Partie trotz extremer Hitze und gaben damit dem Spiel einen würdigen Rahmen. Sowohl unser Team als auch Mannschaft und Offizielle des SV Darmstadt 98 begeisterten nicht nur während des Spiels, sondern zur Freude gerade der jungen Fans auch anschließend mit zahlreichen Autogrammen und Selfies.

In der letzten Woche der Sommerferien fand im August erstmals ein Fußballcamp statt, das unsere Jugendabteilung in Eigenregie ausgerichtet hat. Mit Unterstützung der Gemeinde folgten 43 Kinder aus Münster und den Nachbargemeinden der Einladung des SVM.

Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten war dann das dreitägige Festwochenende vom 16 bis 18 August auf dem Vereinsgelände. Am Freitag mit der Gruppe RABAZ und Missy Bee, am Samstagnachmittag mit sportlichen Spielen vieler Ortsvereine unter dem Motto „Fußball ohne Grenzen und am Abend mit „Van Backer und Band“. Nach den Live-Bands im Freien legte dann an beiden Abenden „DJ Techbäck“ für die Festbesucher im Vereinsheim auf. Am Sonntag folgte der bayerische Frühschoppen mit dem Show Duo Dieter Bielz. Mehrere hundert Besucher füllten unseren Sommergarten und auch die Festzeltgarnituren direkt vor dem Rasenplatz.

Im Oktober fand das Jugendcamp in Kooperation mit dem SV Darmstadt 98 statt.Auch hier konnten 48 Kindern eine Woche in den Herbstferien ihrem Lieblingssport nachgehen.

Mit dem Ehrungs- und Helferabend finden jetzt die offiziellen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr ihren würdigen Abschluss.

Nach diesem Rückblick eröffnete Diether Huther das Buffet. Essen & Trinken war für alle Anwesenden an diesem Abend selbstverständlich kostenlos.

Anschließend wurden Karin Kreher, Gisela Schledt, Christian Frühwein, Mark Braun, Hans Grohe, Roland Wanitschek und Rainer Holzbauer für 25 Jahre Mitgliedschaft seitens des Vorstandes geehrt.

Carlo Schubert, Gerd Burghardt, Heribert Thomas und Dieter Werner für 50 Jahre sowie Heinz Löbig, Helmut Kreher und Edmund Löbig für außergewöhnliche 70 Jahre Vereinszugehörigkeit erhielten zusätzlich eine Ehrung seitens der Gemeinde durch Bürgermeister Gerald Frank.

Des Weiteren wurde Michael Kaufer mit der Ehrenurkunde des Landessportbundes Hessen und einer Anstecknadel für mehrjährige ehrenamtliche Mitarbeit beim SV 1919Münster ausgezeichnet.

Ein kurzweiliger Rückblick in Form eines Filmes von Alex Stix mit Bildern aus unserem Jubiläumsjahr beendete den offiziellen Teil. Komprimiert in 15 Minuten wurden alle Aktivitäten im Jubiläumsjahr zusammengefasst und gekonnt um die ein oder andere Anekdote ergänzt, was sichtlich zur Erheiterung der Besucher beigetragen hat.

Im Anschluss ließ man in lockerer Atmosphäre und bei einigen netten Gesprächen den Abend ausklingen.

Kommende Spiele

C1-Junioren: